CARHIFI-FORUM // Für Produkte von Sinuslive, Sinustec, Spirit und MXM
Registrierung - Suchen - FAQ - SHOP - Home -

CARHIFI-FORUM // Für Produkte von Sinuslive, Sinustec, Spirit und MXM » Fragen und Antworten zu Sinuslive / Sinustec - Produkten » Sinuslive / Sinustec Endstufen » Fragen zur Sinuslive SL-A500 // SL-A1500 // SL-A3000 » SLA-1500 Protect » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SLA-1500 Protect
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nukest
schaut öfter vorbei!

SLA-1500 Protect Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin seit nun über zwei Jahren im Besitz der genannten Endstufe, die mich stets vollkommen zufrieden stellte. Leider ist die Endstufe samt Lautsprecher nun defekt (vermutlich Gleichanteil am LS, da leise gehört). Problem: Beim Einschalten Leuchtet lediglich die Protect-LED auf, anschließend geht die LED aus und die Endstufe zieht dann dauerhaft etwa 2A. An den beiden Pufferkondensatoren liegen jeweils +-60V an (symmetrisch) - das Netzteil scheint intakt zu sein. Die MOSFETs der Verstärkerstufe verhalten sich Sperrend - keine Anzeichen eines Durchbruchs. Am Lautsprecherausgang lässt sich (ohne Eingangssignal) eine Gleichspannung von 80mV bei 2Ohm Last messen. Im Leerlauf sind es etwa 250mV.

Wäre prima, wenn jemand einen Ratschlag geben könnte!
Gruß, K. Nußbaum
24.07.2008 15:40 nukest ist offline E-Mail an nukest senden Beiträge von nukest suchen Nehmen Sie nukest in Ihre Freundesliste auf
Car-Audio-Projekt Car-Audio-Projekt ist männlich
Premium Mitglied

Herkunft: 86641 Rain am Lech

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einschicken.

mfg
fabian

Car-Audio-Projekt

Autosattlerei & Car-HiFi
Meisterbetrieb

Sinus Live, Hertz, Audison, ESX, HiFonics, Carpower, Eton, Variotex

24.07.2008 20:21 Car-Audio-Projekt ist offline E-Mail an Car-Audio-Projekt senden Homepage von Car-Audio-Projekt Beiträge von Car-Audio-Projekt suchen Nehmen Sie Car-Audio-Projekt in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Car-Audio-Projekt: feichhammer
nukest
schaut öfter vorbei!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den trivialen Lösungsvorschlag. Ich würde es jedoch gerne vorziehen, die Reparatur selbst zu übernehmen. Schließlich wäre dies für mich die günstigere/bequemere Variante (abgesehen davon, dass SinusLive - Kompliment an dieser Stelle - die Endstufen zum Selbstkostenpreis repariert und de facto kein Gewinn an der Reparatur erzielt).

Bin für weitere, konstruktive Vorschlage dankbar.
Beste Grüße, K. Nußbaum
25.07.2008 10:27 nukest ist offline E-Mail an nukest senden Beiträge von nukest suchen Nehmen Sie nukest in Ihre Freundesliste auf
nukest
schaut öfter vorbei!

Okay der fehler ist wahrscheinlich gefunden. Ein Draht eines der beiden Ringkerntrafos lag lose an der Lötstelle, ferner war die Power-LED defekt. Habe beide Fehler nun behoben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Endstufe nun voll Funktionstüchtig ist.
Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:

-Beim Einschalten der Endstufe leuchtet die Protect-LED auf, während die Power-LED blinkt. Nach wenigen Sekunden geht die Protect-LED aus; die Power-LED leuchtet dann dauerhaft. Ist dieses Verhalten soweit normal?

-Mit dem Osilloskop lässt sich das Ausgangssignal (2Ohm Last) überlagert mit einem Gleichspannungsanteil von etwa 50mV messen. Liegt dieser im Tolleranzbereich?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Freundlich Grüßend, K. Nußbaum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nukest: 25.07.2008 15:16.

25.07.2008 15:14 nukest ist offline E-Mail an nukest senden Beiträge von nukest suchen Nehmen Sie nukest in Ihre Freundesliste auf
nukest
schaut öfter vorbei!

Keiner eine Antwort parat?
30.07.2008 11:22 nukest ist offline E-Mail an nukest senden Beiträge von nukest suchen Nehmen Sie nukest in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CARHIFI-FORUM // Für Produkte von Sinuslive, Sinustec, Spirit und MXM » Fragen und Antworten zu Sinuslive / Sinustec - Produkten » Sinuslive / Sinustec Endstufen » Fragen zur Sinuslive SL-A500 // SL-A1500 // SL-A3000 » SLA-1500 Protect

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH