|
 |
Neuvorstellung/ Frage zur Zusammenstellung |
norgi
ist neu im Forum!
Herkunft: Schleswig-Holstein / Norwegen
 |
|
| Neuvorstellung/ Frage zur Zusammenstellung |
 |
Hallo und guten Abend,
Als Neuer will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Thomas und komme aus Schleswig Holstein wohne aber in der naehe von Bergen / Norwegen. Meine ersten Sinus-Life LS kaufte ich mir 1992 und schraubte sie wie damals ueblich mit ner Spanplatte auf die Hutablage in meinen Golf.
Heute fahre ich einen Ford Mondeo Bj.2008 mit einer etwas bescheidenen Standardbeschallung und damit kommt dann natuerlich auch meine Frage.
Mein Plan war folgende Zusammenstellung zu Kaufen.
Tueren vorne SL165w + NEO25
Tueren hinten SL165c
Woofer in der Reserveradmulde SLW365
Verstaerker SLA6505
und einen Converter fuers Originale Radio
Ist das nun eine vernuenftige Zusammenstellung oder ist noch was Grundsaetzliches zu verbessern?
Speziell mit dem 6505 bin ich unsicher, weil er auf 4 Ausgaengen 90 Watt leistet
und bei meiner Auswahl habe ich vorne 2 x 220 Watt und hinten 2 x 100 Watt Nennleistung habe. Zudem habe ich hier schon mehrfach gelesen das die hinteren Tuerlautsprecher unnoetig bis schaedlich sind.
Seit 1992 hat sich doch einiges gaendert und ich freu mich ueber zusaetzlich zu den hier angelesenen Tips
Vielen Dank schon mal
Thomas / Norgi
__________________ Am Ende wird alles gut!
Ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende
|
|
10.04.2012 21:06 |
|
|
kampfmeersau
Superduperaktives Mitglied!

Herkunft: ursprünglich Hamburg, nun Landkreis Vechta
 |
|
Hi!
Die Zusammenstellung klingt vernünftig. Geändert hat sich physikalisch erstmal nix seit den frühen 90ern...
Aber man legt heute mehr Wert auf eine gut klingende Anlage im Auto, das stimmt.
Den Woofer dann mit beiden Schwingspulen parallel mit dem fünften Kanal verbinden. Zum SLW passt am Besten ein möglichst großes, geschlossenes Gehäuse, aber auch ein berechnetes Bassreflexgehäuse könnte man versuchen. Frequenztrennung mit Tiefpass bei rund 80Hz.
Front- und Hecksystem müssen auf stabilen Ringen verbaut werden, dazu müssen die Türen gedämmt und abgedichtet werden, das ist sehr wichtig! Die Hochtöner auf den Fahrer, oder als Kompromiss zwischen die Kopfstützen ausrichten. Nicht gegeneinander in den Originalöffnungen! Das Hecksystem schadet insofern, dass es die schöne Stereobühne kaputtmacht, die sich sonst vor dem Fahrer aufbaut. Wenn hinten mal Leute mitfahren, kann mans reinregeln, oder auch leise mitlaufen lassen für ein wenig Raumklang. Aber für echtes Stereo sollte man es dann rausregeln, das geht ja dann per Fader des Radios. Trennung per Hochpass bei rund 80Hz.
Das mit den Watt vergiss mal ganz schnell, die Angabe ist bei Lautsprechern nicht wirklich wichtig.
Mehr zu all dem gibts in den Tipps in meiner Signatur!
__________________ Skoda Fabia Combi: Neverending Soundausbau! Komplettdämmung und doppelter Boden fertig, Endstufen und Headunit sind drin.
Car-HiFi-Einsteiger? Hier gibts Antworten!
Bollerwagen 1: Seperater Sub-Amp, neue Achse und Verkabelung bis Saison 2012.
Bollerwagen 2: Keine Veränderungen für 2012.
Vatertag in HH-Harburg! Interessiert?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kampfmeersau: 11.04.2012 15:35.
|
|
11.04.2012 15:34 |
|
|
norgi
ist neu im Forum!
Herkunft: Schleswig-Holstein / Norwegen
 |
|
Besten Dank fuer die Antwort.
Da hab ich wohl das Meisste verstanden und kann mal ordentlich einkaufen gehen wenn ich demnaechst in die alte Heimat komme.
Fuer den SLW favorisiere ich ein geschlossenes Gehaeuse , weil es nach dem was ich so gelesen habe am wenigsten Volumen benoetigt und so besser in die Reserveradkule zu bekommen ist. --Hab da mal einige Formeln und verschiedene Berechnungsprogramme wie BassCADe probiert
Freu mich schon aufs Basteln am Auto mit Sohnemann.
Ueber den Lautsprechereinbau hatte ich mich schon auf verschiedenen WEB-Seiten und logisch auch auf deiner Page Informiert und ne Menge dazugelernt.-- auf dem Wege danke auch dafuer ,prima das es das Web gibt und Leute, die es hier und dort sinnvoll fuellen.
nordische Gruesse
__________________ Am Ende wird alles gut!
Ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende
|
|
11.04.2012 21:45 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|