SL-A260.4 betreiben mit? |
Bachwatz
Routinier

Herkunft: Hessen
 |
|
Hi,
also die 260.4 ist für mich mit der 600.2 das beste was Sinus Live/Profihifi zu bieten hat.
Aber sorry, fünf FS sind der totale Mumpitz, erstmal baust du ja wenn dann zwei Paärchen und ein einzelnes System.
Aber warum, was willst du bezwecken????
Auch würde ich nicht Spectron nehmen, denn erstens ist Papier geduldig und zweitens gibt es ein Sprichwort was sagt:
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!!! - Soll dir sagen das Tests nicht aussagekräftig sind, jedenfalls nicht von zeitschriften die auf Werbung angewiesen sind.
Ich würde, wenn es dir um Multimedia geht, dann verbaue vorne ein SL13 mit einem Neo 25s, hinten das SL 130 und als Center das SL130c, dann würde ich das nur das Frontsystem an der A260.4 betreiben, das hintere an den Radioendstufen Rear und den Center an Radioendstufe front.
Wenn es dir nicht um Mutimedia geht würde ich persönlich den Center weglassen und auch das Hecksystem!!!
Gruß
__________________ Bachwatz
Ich bin nicht der Knecht eines Vertriebschefs - sondern - Selbstständigdenkender
Zum Wahren AYA e.V.
Vom 19.09.-08.10.09 in U S A !!!
|
|
14.11.2006 14:33 |
|
|
Stefan
Kaiser

Herkunft: bei Kaltenkirchen
 |
|
So,
dann werde ich auch mal meinen Senf ablassen.
die 600-2 ist eine 2-Kanal Endstufe, die zumeist im Wooferbereich ihren Einsatz findet, aber auch an Systemen wunderschön klingt.
An der 260.4kannst du ein Frontsystem ( ein Tweeter und ein Midwoofer )
je Seite betreiben. Das aber vollaktiv.
Jetzt stellt sich erst einmal die Frage, Was hast du vor ?????????????
Möchtest du ein 5.1 bzw. Dolby Digital Signal verarbeiten und benötigst deshalb einen Center ??
Ist dein Radio dazu überhaupt in der Lage. Das Centersignal wird nämlich als Summensignal aus re. und li. Lautsprecher gebildet. Bei einem normalen CD-Radio wird das nicht der Fall sein. Bei einem DVD Radio schon eher. Ggf. kannst du das Signal über eine zusätzliche Weiche entwickeln.
Die Fa. MTX bietet so etwas an. Hab ich hier auch noch in gebraucht liegen, falls Intresse besteht.
Sollte das alles nicht zutreffen, lass die Finger davon. Der Klang in deinem Auto wird sich zum schlechteren wenden, da du Laufzeiten und Phasendrehungen nicht in den Griff bekommen wirst.
Als Alternative würde ich dann anbieten: Frontsystem an einer 260.4
Hechlautsprecher als Coaxe als Rearfill an der Radioendstufe. Subwoofer nach Bedarf.
Ein gut gemachtes 5.1 System würde ich nicht als Mumpitz bezeichnen. Richtig eingebaut und eingestellt, mit der richtigen Filmsoftware ist das der absolute Oberhammer. Sowas lässt sich allerdings nicht mal eben schnell zusammentackern.
Schreibe uns doch warum 5.1 und mit welchem Radio. Dann können wir dir vielleicht noch weiterhelfen.
Gruss Stefan
__________________ Radio: Clarion NX 702E
Front:...HT: Neo 28s an 6505 vollaktiv in den A-Säulen
..........TMT: SL-F 166K an 6505 vollaktiv
Rear : SL-365 W in 70 Liter an Spirit 600-2
Zum Bauthreat des Subwoofers geht es hier: 70 Liter Gehäuse für SL-365W
|
|
14.11.2006 18:19 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Hi Freunde,
hab ich was verpasst.. wer sagte das ich auf 5.1 DD aus bin
Ich will einfach in jede Tür (4 stück) ein Kompo-system einbauen. Zusätzlich soll eins auf das Amaturenbrett (so wie es eigentlich auch üblich ist) das 5. Kompo soll dort deshalb hin weil der Sound der von den Tiefliegenden Kompos an der Tür "schlecht" hörbar wäre weil es nicht in Ohr bzw. Kopfhöhe liegt. Ein Kompo am Amaturenbrett in Verbindung mit den 4 kompos jeweils an einer Tür würden dagegen aber schon sehr prickelnd klingen.
Also was die konzeption angeht hab ich eigentlich genaue Vorstellung. Ich formulier nun einfach mal meine Frage neu:
Reicht eine SL-A260.4 für mein System (Also 4 Kompo pro tür + 1 kompo am AB), Warscheinlich wird eine nicht reichen also eine zweite hinzuziehen?
Wie sieht es da mit Stromverbrauch aus. Würde eine Zusatzbatterie für diese 2 Endstufen reichen? Und was ist mit Caps und Kabeldicke?
Und wollte noch gerne eure eigenen Erfahrungen über die SL-A260.4 hören.. ist sie ihr Geld werd, was leistest sie?
Danke im vorraus.
|
|
14.11.2006 19:02 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Wieso nur Schwachsinn? Warum sollt ich mir nur im Amaturenbrett ein Kompo-Sys einbauen wenn meine Mitfahrer auf den hinteren Plätzen auch was hören wollen, versteh ich jetzt nicht ganz..
|
|
14.11.2006 19:11 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Mal eins vorab,
Ich habe nie behauptet ein Ass oder ein Kenner was CarHifi angeht zu sein, ebenso hab ich dich auch nicht negativ angegriffen oder etwas der gleiche also denke ich kann ich mir das gleiche auch von dir wünschen oder? Danke
Nun meine Frage: Dein beschriebenes System habe ich verstanden, wenn ich nun aber die zahl der LS einfach verdopple, sprich 2 hts auf jeder seite des AB und 2 in jede tür und hinten deinen vorschlag annehme, verbessert sich der soud dann, oder bleibt er gleich oder wird gar schlechter?
|
|
14.11.2006 19:29 |
|
|
Stefan
Kaiser

|
|
| Zitat: |
| Zusätzlich soll eins auf das Amaturenbrett (so wie es eigentlich auch üblich ist) |
Wo bitte ist das eigentlich auch üblich. In der Regel werden auf dem A-Brett oder den Spiegeldreiecken die Hochtöner des Compos verbaut und im Fussraum die Tiefmitteltöner.
Woher bzw. wie kommt dann bitte das Summensignal für den mittleren Lautsprecher zustande. Oder willst du das nur von einer Seite abgreifen.
Dann hört aber entweder der Fahrer oder der Beifahrer Doppel-Mono.
Ein toller Genuss.
Die Stufe läuft dann auf einem Kanal in 2 Ohm, auf dem anderen in 4, toll.
Die Signale dringen an dein Ohr, wie sie wollen. Schon mal was von Laufzeit gehört. Phasenlage, was ist das ???
Die Frage, der Kabelstärken, Caps und Batterien wird deine geringste Sorge sein.
Um deine Frage nach der Anzahl der Stufen zu beantworten. Du benötigst 3 Stück. Plus ggf. eine Vierte für den Subwoofer
Getreu dem Motto: "VIEL HILFT VIEL" wird dann eingebaut.
VIEL SPASS
Stefan
|
|
14.11.2006 19:30 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Huhu,
Freunde irgendwie versteh ich euch nicht, Ich behaupte ja wohl in keinster weise das ich groß Ahnung habe oder sonst was, wenn das so wär würde ich hier ja nicht um Hilfe bitten.
Ich erbitte hier also um Hilfe und werde regelrecht fertig gemacht
Wenn meine Anahme was das FS angeht falsch war tuts mir leid, dann erklärt es mir doch einmal.. denn dumm bin ich mit sicherheit nicht und werde es verstehen.
Gruß blaze
|
|
14.11.2006 19:49 |
|
|
Stefan
Kaiser

|
|
Du wirst nicht fertiggemacht. Wir versuchen nur dir dein Vorhaben auszureden. Das was du vorhast ist meines erachtens zum Scheitern verurteilt, da dir in weiten Teilen die technischen Grundlagen fehlen.
Das was du vorhast zu bauen, ist ein 5.1 System. Das ist wie das Heimhinosystem zu Hause. Das geschiet im Verstärker, der die entsprechenden Tonspuren "zusammenmicht. Darüber hinaus erweitert es die räumliche Abbildung. Das bringt aber nur bei Filmen oder speziell abgemischten Musik DVD etwas. CD sind in Stereo abgemischt.
Du "siehst nur den mittleren Lautsprecher, nicht aber die Technik, die benötigt wird, ihn anzutreiben. Damit geht dein Konzept eben nicht auf.
Ich nehme einmal an, das du noch nie auf einem Carhifi Treffen warst oder dir einmal ein gutes Frontsystem angehört hast. Nimm dir die Zeit dafür. Die Leute sind alle sehr nett, du kammst dir paralell verschiedene Komzepte anhören und dann entscheiden.
Verbessere mich, und beantworte mir nur diese Frage:
| Woher bzw. wie kommt dann bitte das Summensignal für den mittleren Lautsprecher zustande |
Damit steht und fällt dein Vorhaben. Denke auch bitte daran, das dein Radio genügend Chinchausgänge hat. Mit Y-Adaptern ist dieses Vorhaben auch nur begrenzt möglich.
Ich möchte es noch einmal betonen: Niemand will hier jemanden fertigmachen. Viele von uns bauen ihre Anlagen seit frühster Jugend ein. Bei mir dürften das so ca. 25 Jahre sein. Da waren gute und weniger gute Konzepte dabei, die aber allesamt einen Haufen Geld gekostet haben.
Und das ist das einzige vor dem wir dich bewahren wollen:
Das du einen Haufen Geld ausgibst, um später festzustellen, das alls für die Katz war. Sei gewiss, Die meisten Konzepte über die hier im Forum geschrieben wird habe ich alle schon einmal gehört, oder habe selbst einen Haufen Knete versenkt.
Gruss Stefan
P.S. Von mir steht das Angebot auch. Kannst gerne vorbeikommen, dir meine Anlage anhören und das ganze diskutieren.
|
|
14.11.2006 20:33 |
|
|
Bachwatz
Routinier

|
|
Hi,
auf ne Ablage kommt mal gar nix und von einem gut eingestellten und eingebautem Frontsystem profitieren auch die hinteren mitfahrer.
Hast du eigentlich ständig hinten Leute sitzen weil hinten was hin soll???
Aber du kannst es natürlich auch so machen wie du es dir denkst, holst dir ein billiges Spectronsystem bastelst a bissel was in die Türen und aufs A-Brett und in die Mitte und durch die Lasche etc. und meldest dich dann bald wieder mit der Frage warum es nicht klingt.
Gruß
Ich bin nicht der Knecht eines Vertriebschefs - sondern - Selbstständigdenkender
Zum Wahren AYA e.V.
|
|
14.11.2006 21:51 |
|
|
Bachwatz
Routinier

|
|
Hi,
es gibt auch leute die ziehen sich nackig aus und pullern in der Öffentlichkeit, das ganze nennt sich dann Love Parade!!!!
Es gibt vieles, man kann auch vieles machen aber was nützen dir 5.1 CDs, wenn du keinen Prozessor hast der die Endstufen entsprechend ansteuert!!??!!
Selbst Rearfill ist schon im grunde sinnlos, weil auf einer CD ein stereosignal ist und das eben aus zwei Kanälen(einer links, einer rechts)wiedergegeben wird und Rearfill verbessert nicht die Räumlichkeit, es ist ne Täuschung des Ohres.
Gruß
Zum Wahren AYA e.V.
|
|
16.11.2006 17:12 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Hi @ all,
Erstmal Danke an Stefan für deine Antwort. Es sah auf den ersten Blick so aus als ob man mich abstempeln wollte, und das nervte mich etwas. Aber nun ist ja wieder alles ok. Und gleich zu deiner Antwort: Ich denke nicht das es mir an Grundwissen mangelt, eher an Praxiserfahrung. Und nochmal wollte ich hervorheben das ich eigentlich nicht auf 5.1 Aus war, sondern eher darauf das 4 Frontsysteme einfach stärker klingen als 1, nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn dies anscheinend nicht der Fall sein sollte dann beuge ich mich.
Was sagt ihr dazu das ich ein Frontsystem und 2 Kicker einbaue? jeweils 1 HT ins AB und 1 TMT und Kicker in jede Tür, wäre das eher was?
Grüßle Blaze
|
|
20.11.2006 10:43 |
|
|
Bachwatz
Routinier

|
|
Hi,
ich wollte dich sicher nicht "abstempeln" sondern nur vor Augen führen das deine idee net der Brüller ist.
Natürlich kann man ein System plus Kicker einbauen, das Problem ist wenn du da verschiedene LS nimmst und die aufs gleiche Volumen arbeiten die gegenseitig Einfluß aufeinander haben.
Was ich dir empfehlen würde:
- Tür dämmen und zwar mit einer Lage MXM Matten und dann noch Brax ExVibration drüber
- Nimmst pro Tür zwei SL16 und einen Neo 25s und betreibst das an einer A260.4
Dann brauchst du keine weiteren LS.
Ich persönlich würde als 16er zwar andere LS empfehlen aber da wir hier in einem Forum der Firma Profihifi sind nehme ich mal Rücksicht ;-))) und schlecht sind die SL16 nicht.
Gruß
Zum Wahren AYA e.V.
|
|
20.11.2006 10:54 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Hi Freunde,
Danke Brachwatz für deine schnelle Antwort, aber ich denke das ist hier ein öffentliches Forum also würde ich gern mal deine Meinungen hören, hatte evtl. das Audio System Helon 165-4 Doppelcompo und die Eton PA 2802 im Kopf, was sagst du dazu?
|
|
20.11.2006 12:54 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
| gleich noch eine frage hinterher |
 |
und zwar würde mich interessieren, kann man ein sinuslive Fs + amp mit zB einem Audio System Helion FS und Eton endstufe klangtechnisch vergleichen?
Zum Beispiel:
SL-A260.4 betreibt 2x SL160 + 2x Neo 25s
vergleichbar mit Powerbass 3Xl 6C oder Audio System Helon 165 an einer guten Eton bzw. Äquivalenten Endstufe?
Also nochmal die Frage kann man solche Systeme bzw. Marken vergleichen? Vom preis her schonmal nicht aber auch nicht vom Klang? Denn wenn man sie vom Klang her vergleichen kann liegt meine Wahl klar bei Sinuslive!
Grüßle blaze
|
|
20.11.2006 13:14 |
|
|
Stefan
Kaiser

|
|
Bin auch wieder @home,
Zu den Kickern:
| Nimmst pro Tür zwei SL16 und einen Neo 25s und betreibst das an einer A260.4 |
Dann hat er aber noch keinen Kickbass. Das sind dann immer noch 2 tief Mitteltöner. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die 260.4 2ohm stabil ist.
Dann doch lieber über eine 2. Endstufe mit geschaltetem Bandpass ca. 80 bis 250 Hz für die Kickbässe. Die SL 16 sind dafür O.K. Stabiles Doorboard oder sehr stabile Aufnahmen nicht vergessen. Wenn möglich die Kicker in ein eigenes 3-4 Liter grosses Gehäuse. Dann gibts auch keine Probleme mit Auslöschungen und Phasenkorrektur.
| aber ich denke das ist hier ein öffentliches Forum |
Trotzdem ist es das Supportforum der Firma Sinuslive und in erster Linie für Fragen zu und Um die Produkte dieser Marke.
| ...auch nicht vom Klang? Denn wenn man sie vom Klang her vergleichen kann liegt meine Wahl klar bei Sinuslive! |
Ich persönlich tue mich mit dieser Art Vergleichen / Fragen immer sehr schwer. Ich glaube nicht, das es möglich ist diese Fragen in schriftlicher Form zu klären, da jeder andere Hörgewohnkeiten und " Ohren " hat.
Ich kann dir nur dazu raten dir die infragekommenden Kombi's bei einem Händler, Ausstellung oder Treffen anzuhören und dann selber zu endscheiden.
Gruss Stefan
|
|
20.11.2006 18:11 |
|
|
Bachwatz
Routinier

|
|
Hi,
es ist halt alles ne Frage des Preises, Sinus Live/Spirit/MXM sind hervorragende Produkte die Preis/leistungsmäßig wirklich der hammer sind und teilweise auch deutlich teurere Sachen in den Schatten stellen.
Zur Kickbass vs. TMT-Sache:
Ich persönlich würde es mir nicht so schwer machen, also wenn System plus z.b. zwei 16er Kicker pro Seite, dann würde ich die kicker auf die Tür spielen lassen und für z.b. ein 10er oder 13er System ein kleines Gehäuse basteln und den HT aufs A-Brett oder in die A-Säule machen.-
Die Frage ist aber ob sich ein "extra" Kicker wirklich lohnt, denn die TMT spielen genauso und sogar weiter(Frequenzbereich), desweiteren muss man sich keine Gedanken über extra Gehäuse etc. machen.
Deshalb auch mein Vorschlag die Sache aktiv zu machen(übrigens ist die 260er 2 Ohm stabil).
Zu den speziellen Anfragen wegen Klang und Eton, AS, etc:
Natürlich kann man den Klang eines Gerätes mit einem anderen vergleichen aber jeder interpretiert das natürlich anders, Eton ist was feines, klasse Produkte die ihr Geld mehr als wert sind.
Audiosystem finde ich z.b. nicht den Brüller, kann sehr sehr laut, ist hochbelastbar aber klanglich finde ich die Sachen nicht so toll.
Also wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten, ich persönlich rate vom Betrieb mit Kickern, plus System etc. ab, ich persönlich würde pro Seite 2 16er verbauen und wenn möglich aufs A-Brett nen breitbänder oder eben einen HT.
Das ganze aktiv zwecks der getrennten Regelbarkeit. Ist halt alles ne Frage was du ausgeben willst, den du darfst nicht die Stromversorgung vergessen und auch die Dämmung der Türen und die richtige Befestigung der LS, da ist nix mehr mit Plastikadaptern etc., hier sind MDF oder MPX oder gar Aluringe gefragt, das kostet Geld und merke, ein günstiges System hört sich um Welten besser an als ein weitaus teurers wenn es richtig eingebaut ist, die Tür gedämmt ist und die Endstufe, die es antreibt, eine gute Stromversorgung hat.
Gruß
Zum Wahren AYA e.V.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bachwatz: 21.11.2006 06:58.
|
|
21.11.2006 06:55 |
|
|
blaze
Mitglied!

|
|
Danke Brachwatz für deine Antwort.
Aber so wirklich sicher bzw. überzeugt bin ich jetzt immer noch nicht. Nicht das ich den SL speaker nichts zutraue, bloß wenn ich aufdrehe möchten ich in den ersten 2/3 kein rauschen oder krachen, wenn ich im extrem bereich ein paar kratzer habe kann ich das wegstecken.. Aber ich lege eben wert auf hohe belastbarkeit... Kann ich bei irgendjemand mal Prohören der eine sinuslive anlage bzw. fs drin hat?
Grüßle
|
|
21.11.2006 17:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|